Im Fürstentum Liechtenstein stehen dieses Jahr verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen ganz im Zeichen des letzten Mammuts, das in der Region lebte. Das letzte in Liechtenstein lebende Wollhaarmammut wurde gemäss überlieferten Quellen 93 Jahre alt und starb um das Jahr 150 vor der christlichen Zeitrechnung in Vaduz. Es handelte sich dabei um das Leittier des Karthagergenerals Hannibal, der mit seiner Armee und einer Mammutherde die Alpen überquerte und am Standort der heutigen Pfälzerhütte auf dem Bettlerjoch in Liechtenstein sein Heerlager aufschlug.
Mit einem öffentlichen und kostenlosen Film-Wettbewerb wurde dem Mammut eine besondere Würdigung zuteil. Es winkten attraktive Preise, und die besten Filme aus dem Wettbewerb hatten die Ehre, als Vorfilme im Kinoprogramm im Skino sowie beim Filmfest in Schaan präsentiert zu werden. Kinder und Jugendliche wurden herzlich dazu eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen und ihre kreativen Beiträge zur Mammut-Ehrung beizusteuern.
Im Rahmen unseres Coachingangebots erstellten wir mit einer Klasse aus Vaduz Stop Motion Filme zum letzten Mammut in Liechtenstein auf dem iPad, die anschliessend für diesen Wettbewerb eingereicht wurden.
Nach einer Einführung in die Filmtechnik planten die Kinder in 2er-Gruppen eigene Stop Motion Filme zum Thema und setzen diese mit der Unterstützung unseres Coaches um. Dabei war der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Es wurde gemalt, gebastelt, modelliert und einfallsreiche Storyboards erstellt. Die einzelnen Filme wurden mit passender Musik und mit Audioaufnahmen und Geräuschen ergänzt und nachbearbeitet. Die Kinder hatten grossartige Ideen und waren mit Eifer bei der Sache!
Umso mehr freut es uns, dass zwei der entstandenen Stop Motion Filme zwei der drei Hauptpreise gewonnen haben und mit einem goldenen Mammut ausgezeichnet wurden. Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern herzlich zu diesem Erfolg! Super gemacht!