Unterrichtseinheit
| Veröffentlicht am: | Kategorie:

"Symmetrisch ist, wenn es so richtig schön ist." Diese Aussage einer 2. Klässlerin teilen viele Menschen. Symmetrie empfinden wir als als vollkommen. Auch in der Natur steht die Symmetrie für Gesundheit und Widerstandsfähigkeit. Einige Beispiele gefällig? Verschiedene Blütenformen, die Zeichnung einer Raubkatze, die Form eines Spinnennetzes, oder die Flügel eines Schmetterlings.

Grund genug, dass wir uns auch im Unterricht mit Symmetrien beschäftigen wollen.

In der neusten Unterrichtseinheit beschäftigen wir uns mit Mandalas. Speziell im Kindergarten und in der Schule fördert das Ausmalen dieser mystischen Symbolbilder aus der tibetischen und indischen Kultur Entspannung und Ruhe. Oft wird diese Tatsache von Lehrerpersonen und Therapeuten als Konzentrationsübung verwendet.

Wer uns kennt weiss, dass das Ausmalen allein zu einfach wäre. Lasst uns noch etwas krativer sein und Madalabilder selber entwerfen und erstellen. In unserer neusten Unterrichtssammlung zeigen wir dir, wie das geht.

Die sofort einsetzbare Lektion eignet sich spreziell für den Zyklus 1 und 2. Natürlich findest du in unserer grossen Sammlung auch Unterrichtsmaterial für den Zyklus 3.

Ziel der pfannenfertigen Unterrichtsmaterialien ist es, den Lehrplan 21 - speziell die Anwenderkompetenzen - auf allen Stufen und in allen Fächern umzusetzen und digitale Medien sinnvoll einzusetzen. Dabei soll der Aufwand für die Lehrpersonen auf ein Minimum reduziert werden. Ganz ehrlich - wir Lehrpersonen haben doch schon genug Druck und Arbeit, oder?

Hat deine Schule noch kein eduPackage? Dann melde dich doch bei uns. Gerne informieren wir dich ganz unverbindlich über unser Angebot.

Hier geht es zum Kontaktformular.

DQ Solutions (Education), Corporate Business Unit
Seidenstrasse 4, 8304 Wallisellen

Image

© 2022 Tom Rittmann Kontaktieren Sie uns